Nach knapp zwanzig Jahren heißt es Abschied nehmen.
Schweren Herzens habe ich mich entschieden die Reiseleitung aufzugeben und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.
Beschäftigte der Reisebranche müssen während der Sommermonate das Heu für den Winter einfahren. Das heißt im Winter muss man von dem Geld leben, welches man im vorangegangenen Sommer verdient hat.
Da meine letzte Saison im Oktober 2019 beendet war und ich seither, mit Ausnahme einer Reise, nicht gearbeitet habe, beginnt für mich gerade der dritte aufeinander folgende Winter. Auch falls im März 2021 die Saison wieder beginnen würde und das ist fraglich, wäre ich dann seit 18 Monaten ohne jegliche Einkünfte.
Verschiedene EU-Staaten versuchen die Tourismusbranche auf unterschiedliche Art mit Zuschüssen aufrecht zu erhalten.
Hier in Irland reichen diese Zuschüsse vorne und hinten nicht. Selbständige Reiseleiter z. B. gehen dabei total unter.
Auch in den Ländern wo staatliche Unterstützungen etwas großzügiger sind, reichen diese Zuschüsse nicht um die Branche vor dem Untergang zu bewahren. Auch in Deutschland kenne ich Menschen welche in dieser Branche ums Überleben kämpfen. In der Hoffnung das es irgendwann weiter geht stecken sie ihre privaten Rücklagen in ihre Betriebe. Sie versuchen an ihren Mitarbeitern festzuhalten, auf die Gefahr hin das das alles umsonst ist und sie letztendlich mittellos da stehen.
Tourismus ist nicht nur irgendein Geschäft. Um in der Tourismusbranche auf Dauer erfolgreich zu überleben, muss man eine Vertrauensbasis aufbauen. Ähnlich wie zwischen Arzt und Patient. Wenn dieses Vertrauensverhältnis über längere Zeit unterbrochen wird, muss man wieder von vorne anfangen. Das heißt es wird wieder ein jahrelanger Prozess beginnen.
Natürlich könnte man argumentieren das nach dem Aus einer dieser Tourismusbetriebe es wieder Neueinsteiger geben wird. Doch wer werden diese Neueinsteiger sein? Wo ist die Vertrauensbasis?
Daher möchte ich euch bitten, denkt an die Menschen in der Reisebranche welche sich in der Vergangenheit um euer Wohlergehen gekümmert haben. Es wäre schade wenn ihr eines Tages endlich wieder ihre Dienste in Anspruch nehmen wollt und ihr feststellen müsst das sie zwischenzeitlich ganz still und schweigend gegangen sind. Weil sie vergessen wurden.
Unterstützt sie heute, denn ihr werdet sie morgen brauchen.
Für mich wird ein neues Kapitel bei PayPal beginnen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Mal sehen was die Zukunft noch alles zu bieten hat.
Ich werde auch weiterhin an meinen Videos arbeiten, allerdings in Form eines Hobbys. Der dritte Teil über Dublin ist in Arbeit. Ich weiß das die Erstellung dieses Videos etwas länger dauert, aber das hat verschiedene Gründe gehabt. Ihr dürft auch weiterhin dieses Projekt unterstützen. Meine neue Stelle werde ich am 02. November antreten. Das heißt ich werde erst Mitte Dezember das erste mal bezahlt.
Ich bedanke mich bei euch ganz herzlich für das Vertrauen, welches ihr mir über zwei Jahrzehnte geschenkt habt und wünsche euch alles erdenklich Gute für die Zukunft.
Euer Wolfgang
Lieber Wolfgang, ja was sollen wir dazu sagen, wir haben durch deine Videos Irland ein wenig kennengelernt, es hat uns ungemein Freude bereitet Dir bis ins Detail zuzuhören und die wunderbaren Bilder zu genießen. Dass Du nicht so perfekt mit der Elektronik umzugehen weißt macht es um so sympathischer. Wir haben auf jeden Fall nächsten April und Juli /August, insgesamt 3 Monate Reisezeit gebucht und hoffen dem so heißen und trockenen Sommer zu entkommen, wir sind Naturliebhaber. Da du uns auf die Schönheit von Irland aufmerksam gemacht hast und wir nur im Ansatz nachempfinden können wie es dir jetzt ohne deiner Reiseleitung und Irland Präsentationen möchten wir dir einen kleinen Obolus zukommen lassen.
Wir wünschen Dir für deinen Neustart alles Gute und eine Weihnachtszeit die du mit der Familie oder 1-2 Freunden verbringen kannst
Wir haben uns im wirklichen Leben nicht kennengelernt doch berührst du uns,
alles Gute für dich, Gesundheit und Glück wünschen Angelika Kunz + Tom Köhler
Hallo liebe Angelika und Tom. Eure Nachricht freut mich sehr. Ich werde das YouTube Projekt fortsetzen. Ich musste erst einmal in meiner neuen Stelle ankommen. Ich muss jetzt lernen meine Freizeit so einzuteilen, dass ich auch an den Videos arbeiten kann. Ich habe bereits vergangenen Samstag etwas gefilmt und werde schauen das ich das jetzt die nächsten Tage hochlade.
Danke auch das ihr das Projekt unterstützen wollt. Das freut mich und hilft natürlich.
Ja, wir haben uns (noch) nicht persönlich kennengelernt. Das kann aber noch werden :-). Schön das ich euch inspirieren konnte Irland selber zu entdecken. Irland ist ein ganz besonders schönes Fleckchen Erde. Ihr werdet es nicht bereuen.
Ich wünsche euch auch eine besinnliche Weihnacht und schicke euch ganz liebe Grüße von der grünen Insel.
Lieber Wolfgang,
es ist schon heftig, wenn man seinen geliebten Job aufgeben muss. Deine Nachricht erschüttert mich. Immerhin hast du es geschafft einen Job zu finden, mit dem du hoffentlich überleben kannst. Bei uns stehen wieder alle Räder still, alles abgesagt bis Ende Jahr. Es kommt zum Glück noch mein Gehalt. Es ist allerdings bei weitem nicht mehr das, was ich verdient hatte. Unsere kleine Pension ist leer. Keine Einnahmen mehr, weil man in Deutschland ganz Frankreich wieder zur Risikozone erklärt hat, obwohl hier bei uns, in unserem Departement gar nichts los ist. Irgendwann wird wird die Wahrheit über dieses Verbrechen an der Menschheit ans Licht kommen. Irgendwann wird alles vorbei sein. Ich wünsche dir von Herzen, dass du zurückkehren kannst und wieder Freude hast. Für mich war es das wohl. Ich bin 58 und der Kampf ums Überleben beginnt gerade jetzt, wo es etwas gemütlicher zugehen sollte. Wünsche dir alle Gute und Liebe in der Hoffnung, dass wir uns irgendwann mal wieder begegnen werden.
Lieber Wolfgang
das ist sehr schmerzlich zu sehen und zu hören – aber nur nachvollziehbar, was du schreibst. Eigentlich hatte ich eine Gruppe in diesem Oktober nach Irland bringen wollen, nun sind wir auf den kommenden Oktober ausgewichen. Ob es dann Reiseleiter geben wird, die so engagiert und klug uns durch das Land führen werden…?!
Alles erdenklich Gute
Dein
Eberhard Helling
Lieber Wolfgang,
wir waren zwar erst einmal mit dir in Irland unterwegs, aber in den vergangenen Jahren haben wir in vielen Ländern Rundreisen unternommen und dabei auch etliche Reiseleiter kennengelernt. Dein Rückzug aus dieser Branche schmerzt und wir wünschen dir in deinem weiteren Berufsleben viel Erfolg. Du bist ein hervorragender Reiseleiter gewesen.
Vielen lieben Dank, Gerhard.