Willkommen auf meinem Gästebuch. Ich freue mich auf viele nette Einträge. 🙂

Angegebene Emailadresse sind nicht öffentlich sichtbar!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

52 Kommentare

  1. Tolle Seite

    Antworten
  2. Lieber Wolfgang,
    Deine Polster & Pohl Gäste möchten sich noch einmal auf diesem Wege ganz herzlich für die wunderbar super organisierte Irlandreise vom 28.08.-04.09.2018 bedanken. Unvergessliche Eindrücke von Irland, interessante und spannende, aber auch sehr nachdenkliche Erzählungen und Ausführungen, die noch jetzt so stark und gegenwärtig sind, dass wir oft dran denken müssen, nahmen wir mit in unsere Heimat.
    Es hat uns allen sehr viel Freude bereitet, Deinen umfangreichen und wahren Ausführungen zu lauschen. Wir erfuhren so viele wissenswerte Informationen über das Land, Leute, Geschichte und Kultur sowie die Natur Irlands. Es war für uns eine außergewöhnliche Reise dank Deiner besonderen Kenntnisse und Erfahrungen Deiner Zweitheimat. Es hat einfach unglaublichen Spass gemacht, mit Dir als Guide und mit der ganzen Gruppe eine schöne Zeit zu verbringen.
    Unser Motto:
    Mit Polster & Pohl
    fühlt man sich wohl
    und mit unserem Wolfgang
    erklommen wir den Gipfelgang!
    Dankeschön für die faszinierende Reise !!!

    Alles Gute für die Zukunft wünschen Dir, lieber Wolfgang,

    Martina und zweiundvierzig dankbare sowie begeisterte Polster & Pohl Gäste

    Antworten
  3. Hallo, Herr Lolies

    wir sind wieder zu Hause. Unsere Urlaubsreise vom 28.8. bis 04.09.2018 wurde insbesondere durch Ihre irische Reiseleitung zu einem einzigartigen Erlebnis. Nochmals unser herzlichster Dank für die umfangreichen Informationen, die excellente und persönlich geprägte Vermittlung, die uns viel gegeben hat. Erstmals in Ihrer Wahlheimat, konnten wir so eine gute Vorstellung von der Kultur der Menschen dieses Landes erhalten.

    Wir wünschen Ihnen Gesundheit, immer nette Urlaubsgäste und alles Gute für die Zukunft.

    Vielleicht können Sie dem Reiseveranstalter nahe bringen, dass die Zeit im Bus verkürzt wird zu Gunsten längerer Aufenthalte an den bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten.

    Mit freundlichen Grüßen, Vera und Lothar Müssig (Bus ganz hinten fahrerseitig)

    Antworten
  4. Hallo Wolfgang,
    wir sind seit wenigen Stunden wieder in unserer Heimat Leipzig. Auf diesem Wege bedanken wir uns (nochmals) für die einzigartige Reisebegleitung mit den vielen Informationen aus allen Bereichen des grünen Irlands, untermalt mit deinen sehr emotionalen Verstrickungen macht es leicht, nicht abzuschalten oder in den Ruhemodus zu verfallen. Leider kann man sich diese Informationsfülle nicht – wie vermittelt – merken. Aber deine Webseite ist eine Fundgrube und man kann sehr leicht nachschlagen, auffrischen und vor allem auch weiterhin stetig ergänzen :-). Danke auch für den zusätzlichen kulturellen Höhepunkt am Samstagabend.
    Nochmals wünschen wir dir persönliches Wohlergehen und weiterhin ungebrochene Freude an allen deinen vielfältigen Projekten.
    Familie Müssig-Schubert 28.08.-04.09.2018 Polster&Pohl (Wir saßen zu Viert auf der Fahrerseite ganz hinten im Bus).

    Antworten
  5. Hallo Wolfgang!

    Du hast eine prima Webpage gestaltet – herzlichen Glückwunsch ! Man braucht wahrscheinlich Wochen, um alles zu lesen – aber eine Auswahl tut es wohl auch!? Jedenfalls werde ich jetzt erstmal die eigenen Erlebnisse und Bilder ordnen. Die Rundreise durch die Republik Irland war interessant, anschaulich und anregend. Insbesondere Deine Informationen, Kommentare und Einschätzungen haben wohl der ganzen Reisegruppe gut getan und kamen auch meist an (von Gähnattacken und kurzen “Nips” (Schläfchen) mal abgesehen…

    Antworten
    • Hallo Christoph, danke für die netten Zeilen. Ich bin es gewohnt das Gäste gähnen wenn ich anfange zu reden

      Antworten
  6. Lieber Wolfgang, danke für die wundervolle Reisebegleitung vorige Woche im Bus 2. Irland auf eine andere Art und Weise kennenlernen. Wir saßen direkt hinter dir. Toll organisiert mit Zwischenstopps. Wir hatten nicht nur das Wetter sondern auch dich auf unserer Seite.
    LG von Barbara und Karl

    Antworten
  7. Danke für die wunderbare Begleitung vorige Woche in Bus 2. Tolle Zwischenstopps mit der interessantesten Reisebegleitung. Irland auf eine andere Art und Weise kennenlernen. Wir saßen direkt hinter dir.
    Toll vom Ankunft bis Abflug.
    LG Barbara und Karl

    Antworten
  8. Lieber Wolfgang!

    Das war ein super Urlaub für mich- Aktivität gepaart mit viel Geschichte. Herrlich! Danke auch, dass du uns noch bis zum Flughafen begleitet hast.
    Körperlich bin ich bereits im Büro und in Wien- aber geistig- nein, da bin ich noch auf der Grünen Insel.

    Übrigens habe ich gestern begonnen den “Fettnäpfchenführer Irland” zu lesen- 2 Deutsche wandern aus und schildern, was sie nicht alles erleben. 😉
    Falls du eine Wanderreise planst und ausschreibst, würde ich gerne teilnehmen.

    Ich wünsche dir angenehme Gruppen und sende dir liebe Grüße!

    Birgit

    Antworten
  9. Lieber Wolfgang. Wir waren bei der Tour durch die Republik Irland , Beginn 10.6.18 dabei und möchten uns auf diesem Wege noch ordentlich verabschieden, denn am Flughafen ging dann doch alles sehr schnell . Es war gar nicht so einfach die Tourist-info am Flughafen zu finden , dasBusticket zu erwerben und den richtigen Bus zurück nach Dublin zu finden. Letztendlich hat aber alles geklappt. Herzlichen Dank für die tolle, informative, mit Humor und Emotionen gewürzte Woche. Wir als Ersttäter einer geführten Reise sind absolut begeistert . Sabine & Achim

    Antworten
  10. … wie ist heute die Verkehrslage in Dublin? 🙂

    Hallo Wolfgang,
    die Woche vom 19. – 25. Mai verging wie im Flug. Bin noch nicht ganz in Bayern angekommen; stecke noch im Dubliner Stau.
    Nö quatsch, war ein tolles Erlebnis! Natürlich nicht der Stau sondern die geniale Reise mit Dir in Deiner Neuen Heimat Irland.
    Meine Freunde können Deine Geschichten schon nicht mehr hören :-)))
    Paddy habe ich gestern mit Regina probiert. Eine gute und auch günstige Empfehlung; lässt sich trinken. Guinness schmeckt hingegen zu Hause immer noch nicht.
    Heute (01.06.) war ein Artikel unserer Reise in der Amberger Zeitung. (Schicke ich Dir per Mail)
    Du bist leider nicht mit auf dem Foto, dass in Glendalough aufgenommen wurde … Du warst der Fotograf d

    Antworten
  11. Hello Wolfgang Lolies
    Immer wieder gerne lese ich Ihre Beiträge. Da Irland meine zweite Heimat ist, und an erster Stelle steht in meinem grünen Herzen, interessiere ich mich für das Land und die Leute auf der Insel. Wir wohnen in lovely Leitrim, für mich und meinen Mann der schönste Ort unter der Irischen Sonne. Ich schreibe auch in meinem sehr persönlichen Blog über unser Cottage Leben. Mein Mann ist ursprünglich aus Dublin und war in seinem ganzen Leben nie bis nach Leitrim gekommen. Für viele Iren, besonders aus Dublin, existiert Leitrim gar nicht, sehr schade wie ich finde. Dabei hat Leitrim so viel zu bieten, nebst der einmalig wilden Natur, gibt es ein grosses kulturelles und gesellschaftliches Angebot. Pubs und Restaurant hat es genauso viele und schöne wie überall auf der Insel.
    So werden wir auch diesen Sommer wieder in unserem Cottage in lovely Leitrim verbringen.
    Have a good time and thank you. gertrud carey

    Antworten
  12. Lieber Wolfgang,
    deine Reiseleitung war ein Meisterwerk von der Ankunft bis zum schnellsten chek in aller Zeiten!
    Ich habe so vieles mitgenommen von dieser Reise. Hunderte von erstklassigen Fotomotiven, viele Glaubenszeugnisse, zahllose Informationen und Fakten, aber auch so vieles hast Du mir von Irland ins Herz geggeben. Dadurch habe ich Land und Leute schätzen, lieben und kennen gelernt.
    Wenn eine tolle Gruppe auf einen so großartigen Reiseleiter triftt dann kommt eine fantastische und unvergessliche Tour heraus.
    Many thanks and God bless you!

    Deacon Peter

    Antworten
  13. Hallo Wolfgang,
    vielen herzlichen Dank für die besondere Art und Weise wie du uns die Geschichte, Landschaft und Gesellschaft Irlands vermittelt hast. Deine Ausführungen aus deinen persönlichen Erlebnissen haben uns sehr berührt. Authentischer kann man, glaube ich, Irland nicht in einer Woche erleben. Auch wenn unser Abschied ein bisschen „turbulent“ war, sind wir alle gut nach Hause gekommen. Nach deinem irischen Motto: „Passt schon“.
    Danke nochmals für die wirklich sehr schöne und unvergessliche Woche.
    Christian (Organist der Gruppe von Father Dominik) mit Familie

    Antworten
  14. Ich hab die ganze Nacht kein Auge zugemacht, weil drandenken mußte wie herrlich unsere urlaubswoche mit und vor allem wegen dir verlaufen ist. Die Verabschiedung viel leider etwas hektisch aus. Ich hoffe dein adrenalinspiegel pendelt sich wieder irisch ☘️ ein.
    Liebe Grüße von beiden auf Platz 28

    Antworten
  15. Hallo Wolfgang,

    wir wünsche Dir frohe Weihnachten, einen guten Rutschh und für 2018 alles
    Gute, vor allem Gesundheit und Wohlergehen sowie eine im Sinne aller Iren
    guten Lösung, was den Brexit angeht.

    Wir waren im Rahmen von SRD-Reisen zweimal mit Dir in Irland unterwegs.

    Herzliche Grüße

    Susanne und Rainer Mayer
    aus Vaihingen/Enz bei Stuttgart

    Antworten
  16. Hallo Wolfgang, vielen Dank für die spannende, unterhaltsame, auch emotionale, mit trockenem Humor gewürzte Fachexcursion (29.09. – 03.10.)
    Es war sehr bereichernd dich kennengelernt zu haben!
    Ganz liebe Grüße aus dem auch teilweise sonnigen, teilweise wolkigem, mit möglichen Schauern durchsetzen Deutschland
    Jennifer und Stefan Traue aus Minden Westfalen

    Antworten
  17. Lieber Wolfgang,
    ich möchte mich ganz herzlich für die großartige Führung durch dieses wunderschöne und interessante Land bedanken.
    Liebe Grüße und alles Gute weiterhin, Agnes

    Antworten
  18. Hallo Wolfgang,
    wieder gut zuhause angekommen, möchte ich mich für die hervorragende Reiseleitung bedanken.
    Es war nun meine dritte Reise mit Ihnen. Bei den “alten” Teilnehmern geht schon das fast geflügelte Wort: egal wohin, Hauptsache mit Wolfgang.;-)
    Ihr großes Wissen, das mit Humor an den Mann und die Frau bringen, hat mich wieder beeindruckt. Ebenso, wie Sie sich um die Teilnehmer und deren Fragen und Problemchen kümmern.
    Auch bei der nächsten Reise die Sie beim SRD anbieten werde ich gerne wieder dabei sein.
    Danke für alles.
    Herzliche Grüße Elisabeth von Eiff

    Antworten
  19. Lieber Wolfgang!

    Irlands Geschichte und Landschaft berühren mein Herz,
    Wieder von dort zu gehen, bereitet mir Schmerz.
    Doch mit Whiskey im Gepäck, von jedem drei,
    geht der Abschiedsschmerz etwas schneller vorbei.
    – kleiner Scherz –

    Viele Grüße mit täglichen schönen Erinnerungen an die Tour
    Martin und Gabriele Dupelius

    Antworten
  20. Hallo Wolfgang..
    War bei der Rundreise vom 29.7 bis 5.8.2017 dabei. Bin mit meiner Tochter in der 2.Reihe gesessen. Mittlerweile ist es leider schon 1 Woche her,aber ich muss jeden Tag an Irland denken und würde sofort wieder kommen…und das Warten wird hoffentlich auch nicht so lange dauern. Danke für diese unvergessliche Woche… LG.Melanie

    Antworten
  21. Werter Herr Lollies, unsere Polizeiverbindung IPA Kreis Steinfurt hat Interesse an einer Irland Reise.
    Ich habe Ihnen dazu eine Mail als Anfrage geschickt. Es wäre sehr nett, wenn Sie uns dazu etwas anbieten könnten.
    Mit besten Grüßen von der IPA Kreis STeinfurt

    Antworten
  22. Vielen herzlichen Dank für die wunderschönen, unvergesslichen Tage, die wir im einzigartigen Irland verbringen durften – dank eines so hervorragenden Reiseleiters! Unsere Irland-Pilgerreise wird uns im Gedächtnis und im Herzen bleiben, weil sie unsere Seele berührt hat. “Vergelt’s Gott”, wie wir in Bayern sagen, für alles!

    Antworten
  23. Lieber Wolfgang, auch hier in Deinem Gästebuch wollen wir Dir noch einmal ein ganz dickes Dankeschön für die interessanten Ausblicke während unserer von Dir geführten Reise schicken. Davon werden wir noch lange zehren!
    Wie wir Dir schon sagten, wir kommen ganz sicher wieder, sobald die Möglichkeit besteht – dann sehr gern die Runde in den Norden 2019!
    Liebe Grüsse aus Deutschland.
    Birgit, Gerhard, Susanne und Falk

    Antworten
  24. Hallo Wolfgang, nochmal vielen Dank für die wunderbare Reiseleitung.Ich habe auch schon lange nicht mehr so viel gelacht, es war sehr amüsant mit Ihnen. Ich schrieb schon einen Kommentar,schickte ihn auch ab, und stellte dann fest, dass der im Gästebuch von Detlev Lolies gelandet ist.Nun, ich hoffe, dass es jetzt passt. Viele Grüße

    Antworten
  25. Zwei Mädels aus friesischen Landen
    den Weg nach Irland hin fanden
    dort trafen sie Wolfgang
    den Elfen sei Dank
    sie wollen bald wieder dort stranden
    Nochmal ganz herzlichen Dank
    für den schönen Urlaub von
    Inge Beha

    Antworten
  26. Lieber Wolfgang,

    auch auf diesem Wege möchten wir uns bei dir noch einmal herzlich für die tolle Rundreise durch Irland bedanken. Insbesondere deine sehr interessanten Ausführungen haben die Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Vielen Dank, dass wir an deinem umfangreichen Wissen und an deinen Erfahrungen teilhaben durften und hoffen, auch die Nordirland-Tour gemeinsam mit dir zu erleben.

    Viele Grüße aus Deutschland
    Andrea und Andreas

    Antworten
  27. Lieber Wolfgang
    Auf diesem Weg ein ganz dickes Dankeschön für diese grossartige,ereignisreiche,informative und äußerst humorvolle Woche. Wir haben diese Reise sehr genossen. Wir würden gerne auch mit dir den Norden dieser wunderbaren Insel erkunden.
    Also hoffentlich bis bald mal….
    Thanks a million…
    Gruß und alles Gute
    Anja und Senta Schenk

    Antworten
  28. Hallo Wolfgang,

    auch hier in Deinem Gästebuch wollen wir Dir noch einmal ein ganz dickes Dankeschön für die interessanten Ein- und Ausblicke während unserer von Dir geführten Reise schicken. Davon werden wir noch lange zehren!

    Wie ich schon sagte, wir kommen ganz sicher wieder, sobald die Möglichkeit besteht – dann sehr gern die Runde in den Norden!

    Liebe Grüsse aus dem grauen Deutschland

    Henrike und Sascha Gehlsdorf-Nowak

    Antworten
  29. Hallo Wolfgang,
    schön für mich, endlich eine Kontaktmöglichkeit zu Dir gefunden zu haben.
    Ja, wir wollen immer noch nach Nordirland, nur mit Dir!!!
    In 2016!
    Natürlich gibt es auch andere Reiseanbieter, aber die wollen wir nicht!!!
    Wo können wir uns anmelden, anrufen, schreiben etc. ? (Die neuen Medien sind allerdings nicht so unser Ding!)
    In der Hoffnung, irgendeine Rückmeldung zu erhalten, verbleibe ich mit herzlichsten Grüßen aus SACHSEN
    Reinhart Und Gabriele Munzig

    Antworten
    • Wir wollen auch mit Wolfgang nach Nordirland! Leider gibt es von unserem Veranstalter bislang noch keine Zusage für eine Tour die auch Nordirland beinhaltet.

      Antworten
  30. Hallo Wolfgang,
    voller Erfolg für die Reise mit Ihnen und Peter Meinke. Wir beide, Barbara und Dieter, zehren noch immer von den irischen Eindrücken und die Erklärung Ihrerseits. Keine langweilige Sekunde, auch wenn es manchmal so aussah.
    Trotz “Hanuta Entbehrungen”, wünschen wir Ihnen alles Gute (kein Scherz).

    Viele Grüsse aus der Lüneburger Heide

    Barbara und Dieter

    Antworten
  31. Hallo und moin moin, lieber Wolfgang,
    nachdem wir unsere “Drohung” wahr gemacht haben und im Oktober 2015 Dich mit 26 Leuten und Leutinnen überfallen haben, glücklich und heil wieder in Hamburg gelandet sind, sage ich Dir noch einmal von Herzen Dank für die sehr informative und schöne Reise (für das gute Wetter hattest Du ja mit Deinen täglichen Wettermeldungen gesorgt). Ich habe von den Teilnehmenden nur gutes über die Reise und vor allem über Dich gehört (“kein Scherz!”).
    Du hast uns Irland nahe gebracht wie es wohl kaum ein anderer kann.
    Alles Gute für Dich!
    Peter
    P.S. Hast Du inzwischen die Einfuhrgenehmigung für “Hanuta” (“kleiner Scherz!”)

    Antworten
  32. An alle Teilnehmer der Leserreise der Rhein-Main-Presse (23. bis 30. 6. 2015)!
    Wie sieht es bei euch für eine erneute Irland-Reise 2016 mit Wolfgang aus? Das Interesse der Gruppe an einer kombinierten Reise Irland/ Nordirland war damal sehr groß. Habt ihr schon Planungen für 2016?
    Liebe Grüße
    Gerhard Geier

    Antworten
  33. Hallo Wolfgang!

    Schön wars, mit der Gruppe (Großfamilie), mit den spannenden Busfahrten, dem Wetter (Du hast keine Mühen gescheut uns fast alles zu bieten) und besonders mit Dir als Reiseleiter. Noch selten so viele Informationen über so viele Themen so unterhaltsam geboten bekommen. Unterwegs kaum Zeit für nötige (je später der Abend…) Nickerchen weil zuhören wollen.
    Wir danken Dir, gib auf Dich acht

    Mutter Christel Barth und Tochter Christa Kröll aus dem Rheinland
    (es passt scho)

    Antworten
  34. Hey Wolfgang, wir waren Anfang Juli mit Ihnen zum ersten Mal in Irland,
    Die Tour keltische Schätze / exklusiv von Dublin…Kerry…Middleton und dann wieder zurück nach Dublin….
    Es war die wunderbarste Studienreise in meinem Leben und ich habe schon viele mitgemacht..
    Natürlich nur, weil Du uns alles, aber auch !! Alles!! wissenswerte über Irland, Geschichte, Politik, Geographie, Religion, Feste, Land und Leute , ja sogar Geschichten aus deinem eigenen Leben so intensiv nahe gebracht hast wie kein anderer es könnte……..

    Wir sehen uns…..spätestens in Nordirland, dann melden wir uns vorher und schreiben dem Veranstalter, wir buchen aber nur mit Lolies, wem sonst?
    ;-))
    Liebste Grüße
    Gut Wetter…
    Ihre
    Birgit Halliger-Keller (die Kellerfamilie, sie wissen schon, hihi)…mit Peter Keller

    Antworten
  35. Ein Spitzenmann!
    Selten von einem Reiseguide soviel Infos in einer so herzerfrischenden Art erhalten.
    Wolfgang, fürchte Dich nicht! Im Oktober “überfallen” wir Dich mit 26 Leuten (und Leutinnen)
    Wir freuen uns auf Irland und auf Dich!
    LG Peter Meinke

    Antworten
  36. Hallo,lieber Wolfgang.Nachträglich alles Gute und herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag.Bin beim Zappen wieder mal auf deine Seite gelangt.Ich denke gern noch an die Irlandreise mit dir zurück!!! es sind zwar schon fast 5 Jahre her.Vielicht höre ich ja mal wieder von dir.
    Lieben Gruss
    Inge Reinsch

    Antworten
  37. Hallo Wolfgang,
    Nachdem wir nun schon wieder eine Woche im heißen Deutschland sind, möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Dir für die schöne Rundreise vom 17.07.-26.07.2015 durch Irland bedanken. Uns konnte gar nichts bessseres geschehen, als Dich als “Ersatz” zu bekommen. Deine vielen Informationen zu Irland haben wir mit großem Interesse aufgesogen und somit das Land viel besser verstehen gelernt.
    Nachdem ich anfanglich gar nicht so richtig wußte warum meine Frau nach irland will, kann ich Sie nunmehr verstehen und auch Dich, der sich in Irland “verliebt hat”. Deine Art der reiseleitung ist unübertroffen, laß dich von ein paar wenigen “jungen Schnepfen” nicht verrückt machen. daß hast Du gar nicht nötig. Nochmals vielen, vielen Dank. Dir wünschen wir noch viel Gesundheit und vor allem keine persönlichen “Schicksalsschläge” mehr. Dem Land wünschen wir viel Erfolg bei der wirtschaftlichen Gesundung und beim Aufbruch in die “Moderne” ohne das Diktat der Kirchen.

    Es ist durchaus möglich, daß wir nicht das letzte mal in Irland wahren.

    Viele Grüße
    Grit und Volker aus Zwickau

    Antworten
  38. Hallo Wolfgang, an Sie hier nochmals ein großes Dankeschön wegen Ihrer wirklich besonderen Reiseleitung während unserer Irlandrundreise vom 17.7. – 26.7.2015. Durch unzählige Erfahrungsberichte über Land und Leute, Wissenswertes über die jeweiligen Sehenswürdigkeiten wie auch weiteren zusätzlichen Erläuterungen über die vielen interessante Themen aus dem politischen und sozialen Umfeld Irlands, wurden wir von Ihnen auf besondere Art und Weise unterhaltsam und mit viel Witz auf dieser unvergesslichen Fahrt begleitet. Wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächste Reise durch Irland, die wir ,dann vielleicht in etwas kleinerem Kreis, sehr gerne wieder mit Ihnen als Reiseleiter erleben würden. In der Zwischenzeit wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute!
    Viele herzliche Grüße aus Berlin von Gaby & Peter

    Antworten
  39. Hallo Wolfgang ich hoffe du erinnerst dich noch an mich. Ich war damals mit dem Reisebus in Irland, heute haben wir keinen Katalog mehr und auch keine Reisebusse, deshalb sitze ich jetzt im Büro teile Fahrer im Linienverkehr ein.
    Habe aber vor meiner Frau Irland zu zeigen und dich besuchen. Ich höre schon wieder die Elfen rufen, dass ich nach Trallee ins Pub kommen soll. So jetzt müsstest Du wissen wer ich bin. Gruß Claus May

    Antworten
  40. Wir wollten schon immer die grüne Insel Irland kennenlernen und hatten das große Glück auf unserer Leserreise der Rhein-Main-Presse diese wunderbare Landschaft und die irische Kultur mit Wolfgang, unserem Reiseleiter, kennenzulernen. Er vermittelte uns das Land und die Menschen mit so viel Information und Wissen. Man merkt das er Irland nicht nur liebt sondern auch lebt. Danke Wolfgang. Auch wir werden uns dafür einsetzen, dass eine Tour durch Nordirland stattfindet. Aber wenn, dann nur mit dem besten Guide, den wir dafür bekommen können. Mit Ihnen! Vielen Dank für Alles. Auch einen großen Dank an die ganze Gruppe. Es hat viel Spaß gemacht – und vielleicht sehen einige von uns sich ja bald wieder im Norden Irlands.

    Antworten
    • Toller und zutreffender Kommentar !

      Antworten
  41. MaroPolo-Reise vom 23.-30. 6. 2015

    Das war unsere erste Irland-Reise und dann haben wir mit Wolfgang Lolies so einen hervorragenden Reiseleiter bekommen, besser geht es nicht. Sollte die angekündigte Reise nach Nordirland zustande kommen, wir sind dabei. Danke Wolfgang für alles.

    Antworten
  42. Reise 23.03.-30.06.2015
    Einer der besten Reiseführer den wir je erlebt hatten. Wolfgang kann den ganzen Tag über alle Irland-Themen berichten. Es blieb keine Frage offen. Habe bereits bei Marco-Polo nach einer Nordirland-Reise angefragt. Allerdings nur mit Reiseführer Wolfgang.

    Antworten
  43. 23.06. – 30.06.2015
    Wir sehen uns in Nordirland wieder..Ich werde alles versuchen damit
    Es zu dieser Reise kommt.

    Antworten
  44. Hallo Wolfgang! Du warst unserer Reiseführer vom 8. bis 15. Juni 2015 und ich erzähl nun allen Freunden und Bekannten, dass wir einen so super Reiseführer hatten, der uns so viel und von so vielen Bereichen Irlands erzählte. Die Reise hat mir sehr gut gefallen und ich kann dich nur weiterempfehlen.
    Liebe Grüße Angela

    Antworten
  45. Ich möchte unserem Reiseleiter Wolfgang Lolies, mit dem ich vom 17.05. – 24.05.2015 auf der Tour
    durch Irland war, hier ein Loblied singen. Es ist nicht schwer, die endlosen Weiden mit den hübschen Mutterschafen und ihren Lämmern, die Hügel und Berge, die verwunschenen Klosteranlagen und
    Schlösser, den Shannon, die Seen und Bäche der Grünen Insel zu mögen. Aber es war ein besonderes Glück für die Gruppe, durch Wolfgang Tag für Tag auf seine humorvolle Art solch unfangreiche Kenntnisse von den historischen und modernen Zeiten Irlands zu erlangen!
    Thank you so much, “Wulfgäng” :))! Viele herzliche Grüße sendet Dir ins schönen Irland

    Sabine Funda in Berlin

    Antworten
  46. Die Rundreise die wir im Mai 2015 durch Irland unternommen haben war wunderschön.
    Dies lag nicht nur an der unvergleichlichen Landschaft sondern auch an unserem Reiseleiter Wolfgang,

    Meine Frau und ich bedanken uns für die geschichtliche, politische und auch kirchenpolitisch kommentierte Reise durch die Zeit. Dies haben Sie in einer unvergleichlichen, herzlichen Art dargestellt auch wenn die geschichtlichen Fakten teilweise erschreckend waren.

    Wir haben schon viele Länder dieser Welt bereist und normalerweise ziehen wir einen Mietwagen einer geführten Reise vor. Nur hat man bei einer geführten Reise die Möglichkeit Anregungen, Tipps oder auch Dont`s zu hören. Dies haben Sie in einer Weise kommuniziert, die wirklich Freude macht.
    Wofür wir uns besonders bedanken ist, dass Sie uns zur Mittagszeit nicht in ein überlaufenes “Buslokal” geschickt haben sondern immer einen guten Tipp gegeben einen Kaffee zu trinken oder etwas zu essen.

    Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre professionelle Art und Ihre Freundlichkeit.
    Sollten wir jemals wieder eine geführte Reise in Irland buchen, dann hoffen wir das Sie sie führen.

    Andreas + Vivian

    Antworten
  47. Hallo Wolfgang!
    Wir waren deine erste Reisegruppe der Saison 2015 (remember?) und haben diese Woche in bester Erinnerung.
    Am kommenden Donnerstag treffen wir uns alle zum Erinnern, Anekdoten austauschen, Fotos anschauen.
    Herzliche Grüße aus Reckendorf sendet Michael W.

    Antworten
  48. Hallo Wolfgang,
    es sind nun schon fast 1 1/2 Jahre her, dass wir mit Dir Irland bereist haben.
    Aber immer noch unvergesslich.
    Nun haben wir die “ruhigen” Ostertage genutzt, um mal nach allen bekannten zun grasen.
    Also frohe Ostern, Gesundheit und wir wollten uns ja dann mal in Nordirland treffen…
    Gruß Jenny und Manfred

    Antworten
  49. Wir waren in der Zeit vom 08.03.-15.03.2015 mit an Bord von Wolfgang. Ich muss sagen: Diese Reise war etwas ganz Besonderes!!
    Wolfgang ist ein Mann, der seinen Beruf zur Berufung gemacht hat. Sein umfangreiches Wissen über die Insel und Lebenserfahrung hat er mit Enthusiasmus, Herzblut und (ganz besonders wichtig) mit viel Humor uns nahe gebracht. Es war nie “zu viel” und hochinteressant. Sämtliche Fragen (und wahrscheinlich auch viele dumme Fragen) hat er mit Geduld beantwortet und er konnte sie auch beantworten! 2017 (wenn alles klappt und wir gesund und munter sind) sind wir wieder mit von der Partie wenn es nach Nordirland geht.
    Es war wirklich eine tolle, interessante und unvergessliche Reise!!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.