Die Ortschaft Waterford ist ganz offiziell die älteste Stadt Irlands. Bereits im Jahre 917 wurde Waterford von Wikingern als Handelszentrum ausgebaut und befestigt. Mit etwa 47.000 Einwohnern (2011) ist Waterford die fünft größte Stadt der Republik Irlands. Waterford gehört zusammen mit Wexford und Cork zum sonnigen Südosten Irlands. Die Stadt ist ein sehr lebendiges Handelszentrum mit einer meilenweiten Front zum Fluss Suir. Der Mix aus moderner und mittelalterlichen Architektur verleiht Waterford eine ganz besondere Atmosphäre.

Sehenswertes

Reginald Tower (der Nasenturm)

Reginald Tower (der Nasenturm)

Waterford bietet eine ganze Reihe netter Pubs, Cafés und Restaurants. Auch die Übernachtungsmöglichkeiten sind vielfältig. Sehenswert ist unter anderem der Reginald Tower. Angeblich haben die Wikinger in diesem Turm ihre Zölle und Pachtzinsen erhoben. Sollte man nicht in der Lage gewesen sein die Gelder abzuführen, so wurde einem die Nase abgeschnitten. Daher auch der Spitzname “nose tower” (Nasenturm).

Die Grafschaft Waterford ist nicht minder attraktiv als die Ortschaft selbst. Genau wie Wexford und Cork, bietet auch Waterford nette seichte Küstenabschnitte mit guten Badestränden. Ein sehr schöner Ort ist Dungarvan. Direkt an einem romantischen kleinen Hafen gelegen, kann man sehr gut essen und übernachten. Unweit von Dungarvan ist auch Ardmore. Ardmore verfügt über einen sehr gut erhaltenen frühchristlichen Rundturm. Vom Rundturm aus hat man einen sehr schönen Blick auf einen meilenweiten Sandstrand.

Neben der Küste hat Waterford auch das Comeragh Gebirge zu bieten. Neben schönen Fahrten durch die einzigartige Naturlandschaft, lädt das Gebirge auch zu Wanderungen oder Spaziergängen ein.

Kristall

Einmal in Waterford, sollte man auch unbedingt Waterford Crystal besuchen. Die Kristallwarenfabrik von Waterford ist seit dem 18. Jahrhundert im Ort ansässig. Dort gibt es interessante Führungen und man hat auch die Gelegenheiten dort gut einzukaufen. Das Besucherzentrum verfügt auch über ein nettes kleines Café.

Waterford Kristall ist mit Abstand eines der weltweit bekanntesten Kristallarten und ein Geschenk fürs Leben.