Game of Throne Bäume sind Opfer von Gertrud

Sturm Gertrud kam und ging. Gestern Nacht wurden 10.000 Haushalte vom Stromnetz abgeschnitten. Heute Abend sind es immer noch 2.000 Haushalte, die keine Elektrizität haben. Bäume und Strommaste sind dem Sturm zum Opfer gefallen. Auch die, durch Game of Thrones bekannt gewordenen “Dark Hedges Trees”, sind von Gertrud umgeblasen worden. Die irischen Elektrizitätswerke haben versprochen das im Laufe des abends jeder Haushalt wieder strom-technisch versorgt ist.

Flüge und Schiffe gestrandet

Aufgrund der extremen Wetterlage wurden Binnenflüge storniert und auch der Fährbetrieb wurde vorübergehend eingestellt.

Weitere Wetterwarnungen

Aufgrund weiterer starke Winde wurde für die Grafschaften Donegal, Galway, Sligo, Leitrim und Mayo für die kommenden 24 Stunden eine GELBE Wetterwarnung verhängt. Es werden Winde mit zwischen 60 und 65 km/h und Windböen mit bis zu 100 km/h erwartet.

Für den Norden und Nordwesten Irlands wurde auch eine GELBE Wetterwarnung wegen Schneefall und Glatteisbildung verhängt. In Höhenlagen wird mit mehreren Zentimeter Schnee gerechnet und trotz der starken Winde, geht man auch von Glatteisbildung aus.

Die nächsten Tage soll es zunächst sehr windig bleiben. Die Wetterlage soll sich dann langsam beruhigen und das Quecksilber soll wieder in doppelte Ziffern steigen.